"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

GANNA in der Alten BHG Jamlitz

Auf Einladung der Initiative Kunst und Kultur Jamlitz ist die Sängerin und Komponistin Ganna Gryniva in der Alten BHG Jamlitz zu Gast gewesen. Die in Berlin lebende, gebürtige Ukrainerin hat sich in der europäischen Jazz- und Weltmusikszene einen Namen gemacht und stellte ihr Solo-Programm vor. Sie gehört aktuell zu den wenigen Künstlern, die mit Guitaret arbeiten. Das Instrument wurde Anfang der 1960er Jahre von Ernst Zacharias erfunden und wurde nie richtig populär. Es handelt sich um ein elektrisches Lamellophon,.

Auf der Website von Ganna heißt es: Solo, im Quintett, als Sidewoman und als Dozentin für Jazz und improvisierte Stimme tourt Ganna regelmäßig in Deutschland, Schweden, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark, Griechenland, Polen, Ukraine, Lettland, Estland, Litauen, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Südafrika und anderen Ländern. Im Jahr 2019 schloss Ganna ihr Jazzstudium an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar ab, wo sie bei Michael Schiefel, Jeff Cascaro und Frank Möbus studierte. Ganna hat ebenfalls einen Bachelor of Arts in Philosophie der Universität Leipzig. 

Mit dem Solo-Program KUPALA tritt Ganna am 26. Oktober 2024 in Manchester auf. Sie wird auf der diesjährigen WOMEX Messe für Global Music vertreten sein.

Auf Facebook gibt es Video-Schnipsel vom Konzert in Jamlitz  

YOU MIGHT ALSO LIKE