Joachim Kühn zum 80. Geburtstag
Der Pianist Joachim Kühn ist 80 Jahre alt geworden. Geboren wurde er am 15. März 1944 in Leipzig. „Mein Tagesablauf dreht sich komplett (um) die Musik. Ich arbeite hier in meinem Studio, komponiere, improvisiere. Augenblicklich arrangiere ich einige neue Stücke für Klavier. Ich bin produktiver denn je“, sagte er der Zeitung „Augsburger Allgemeine“, die aus Anlass des 80. Geburtstags ein Interview mit ihm führte. Im Februar 2023 hatte Joachim Kühn das offizielle Ende seiner Konzertkarriere verkündet.
Der „Augsburger Allgemeinen“ sagte Joachim Kühn: „Konzerte zu geben, wird mir allmählich zu anstrengend und zu aufwändig. Dennoch gibt es immer wieder Ausnahmen, jetzt rund um meinen 80. Geburtstag zum Beispiel, als ich hier in Ibiza und in New York aufgetreten bin. Am 7. Mai werde ich im Stuttgarter Theaterhaus spielen, am 10. Mai in der Berliner Philharmonie und am 15. Mai in der Elbphilharmonie in Hamburg, erst im Duo mit Michael Wollny und dann im Trio mit Chris Jennings und Eric Schaefer. Im Herbst kommen vielleicht noch drei oder vier weitere Termine dazu. Aber dann ist wirklich Feierabend…, es sei denn, es kommt was rein, was ich spannend finde. Aber für meine verbleibende Zeit habe ich mir eigentlich vorgenommen, nur noch aufzunehmen, Neues auszuprobieren, das zu tun, was ich will. Das hat mich schon immer am meisten interessiert. Augenblicklich habe ich gleich drei neue Platten am Start, die erste soll im August veröffentlicht werden. Ich bin ständig auf der Suche nach neuer Musik, nach neuen Musikern, mit denen ich spielen kann! Und im Laufe der kommenden Jahre möchte ich noch eine Spur freier spielen, wie dies alle großen Musiker am Ende ihres Lebens, Bach etwa oder John Coltrane, getan haben.“
Seine virtuose Improvisationskunst erlebten Besucher des Konzerts am 11. September 2022 in der Stüler Kirche Peitz. Das vom Lausitz Festival veranstaltete Konzert fand im Rahmen der Jazzwerkstatt Peitz statt. Eigentlich war ein gemeinsames Konzert mit dem Klarinettisten Rolf Kühn geplant gewesen. Doch der Bruder war am 18. August 2022 im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben. Es wurde im Trio mit Chris Dahlgren (Bass) und Eric Schaefer (Schlagzeug) ein hoch emotionales Konzert von Joachim Kühn – im Gedenken an Rolf Kühn. Der Filmemacher Stephan Lamby hatte im Jahr 2019 den Dokumentarfilm „Brüder Kühn – Zwei Musiker spielen sich frei“ gedreht.
Videoschnipsel vom Konzert in Peitz gibt es auf Facebook.