"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Stephan-Max Wirth Experience in Lübbenau

Der Berliner Saxophonist Stefan-Max Wirth hat am 1. Februar 2024 mit Experience im Swingladen Lübbenau Station gemacht. Seit Jahren arbeitet Wirth immer wieder mit Jaap Berends (Gitarre), Bub Boelens (Bass) und Schlagzeuger Florian Hoefnagels aus den Niederlanden zusammen. Sie stellten zum 30. Swingladen-Geburtstag im Schloss Lübbenau das aktuelle Projekt „Printemps Fatal“ vor. „Nicht wegzudenken und über viele Jahre angewachsen spielt der Zusammenhalt zwischen den Musikern … eine große Rolle und dieser Bund festigte sich noch durch den harten Einschnitt der Pandemie. Man kann diese Zeit nicht auslassen, führte sie doch neben extremen Einschränkungen auch zu einer Vielzahl an Kompositionen, die bis dato noch nicht alle realisiert werden konnten“, heißt es im Booklet zu CD & Vinyl.

Für die im Jahr 2019 zum 25. Jubiläum erschienene Live-Box auf vier CD hatte „Live Experience“ den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte Jazz erhalten. „Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist der Berliner Saxophonist und Komponist Stephan-Max Wirth mit seiner Band schon aktiv. Die jetzt zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum veröffentlichte Live-Box mit 21 Stücken auf 4 CDs bündelt kaleidoskopartig die stilistische Vielfalt des zeitgenössischen Jazz: Ob in gewagten Post-Bob-Konzepten, Jazzrock- Exkursionen, Free Jazz-Anleihen oder sehnsüchtigen Balladen von oft sanglicher Qualität – Wirth demonstriert mit den Musikern seines deutsch-holländischen Quartetts schwerelose Virtuosität, kombiniert mit einem unbestechlichen Sound-Gespür. (Für die Jury: Peter Kemper)

Ein aktuelles Interview mit Stephan-Max Wirth gibt es auf www.jazz-fun.de, dem Magazin für Jazz Musik. Videoschnipsel vom Konzert im Swingladen Lübbenau sind auf Facebook zu finden.

YOU MIGHT ALSO LIKE